Bündner Vorpflug (rechts) und Nachpflug (links). Mit dem ersten wird vorgeschnitten, mit dem zweiten gewendet.
Alte Pflugformen romanisch Bündens mit gekrümmtem Grindel.
Nach 1800 sind zahlreiche Verbesserungen nachweisbar (z. B. Engadinerpflug).
Welschwalliser Pflüge. Doppelstreichbretthaken mit vierseitigem Rahmen (rechts).
Doppelflügelhaken mit gekrümmtem Grindel (links). Beide mit Vorwagen.
Untergrundpflug / Rigolpflug. Zum Aufbrechen und Lockern des Untergrundes.
Folgt als Nachpflug der geöffneten Pflugfurche. 19. Jh.
Häufelpflug. Leichter Stelzpflug mit Doppelriester zum Behäufeln von Reihensaaten, Ziehen von Wasserfurchen usw.
Nach 1850 stärker verbreitet.
Dombaslepflug mit Vorwagen. Französischer Beetpflug nach belgischem Vorbild.
Ab 1835 in der Westschweiz verbreitet; seit 1843 im Thurgau gebaut.
Grangépflug. Dombaslepflug mit selbstführendem Vorwagen.
Französische Erfindung der 1830er Jahre.
In der Waadt und in der Ostschweiz (TG) verbreitet.
Hohenheimerpflug. Deutscher Beetpflug nach belgischem Vorbild der Ackergerätefabrik Hohenheim (Stuttgart).
Seit den 1840er Jahren bekannt gemacht.
Beetpflug. Ostschweizerischer Beetpflug mit Holzgrindel und eisernem Pflugkörper.
Doppelsterzen und Vorwagen sind Anpassungen an hiesige Traditionen.
Ganzeiserner Beetpflug. Industriell hergestellt, importiert.
Oft mit Zusatzgeräten als Universalpflug verwendbar (zum Häufeln, Roden, Hacken usw.). Ende 19. Jh.
Aargauerpflug. Verbreitetster Pflug des schweiz.
Mittellandes bis ca. 1900.
In verbesserter Form mit Stahlriester, gusseiserner Sohle und mechanischem Höhenregulator (Schraube) ausgestattet (2. H. 19. Jh.).
Sursilvaner. Leichte bündnerische Gebirgsvariante des „deutschen Pfluges“; mit Stelzrad.
Emserpflug. Bündnerische Variante des „deutschen Pfluges“ mit beweglichem Grindel, Schaufelschar und scharnierartig schwenkbarer Doppelriester.
Amerikanischer Wendepflug, Kehrwegeisenpflug.
Unterdrehsystem amerikanischer Herkunft.
In der Schweiz seit den 1850er bis in die 1880er Jahre gebaut.
Schnauserpflug. Bündnerische Gebirgsvariante des amerikanischen Wendepfluges.
Von ca. 1875 bis 1964 in der Pflugschmiede Gyger, Schnaus GR, gebaut.
Doppel-Dombaslepflug. In den 1870er bis 1880er Jahren gebaut; vorwiegend in der Westschweiz verbreitet.
Scharnier- oder Flügelpflug mit zwei vollständigen Pflugkörpern und Vorwagen mit den für Gebirgspflüge typischen „Hörnchen“.
Bis ca. 1880 gebaut.
Kipp- oder Balancepflug mit zwei Pflugkörpern, zwei Pflugbäumen und gemeinsamem Vorwagen.
Industriell hergestellt, importiert. Ende 19. Jh.
Zwillings-Brabant-Selbsthalterpflug (Selbsthalter).
Durch die Verbindung des Grindels mit dem Pflugkarren ist keine besondere Führung mehr notwendig; eine Arbeitskraft wird eingespart.
Verbreitetster Gespannpflug des 20. Jh.; seit den 1880er Jahren gebaut.
Westschweizer Beetpflug auf Pflugschleife.
Dombasle-Schwingpflug auf Pflugschlitten.